Motivtorte zum 1. Geburtstag – Baby Giraffe

Hallo ihr Lieben,

mein letzter Beitrag ist gefühlt eine Ewigkeit her. Ich brauchte mal eine kleine Pause, aber in der vergangenen Woche habe ich wieder einige Torten gemacht :-). Heute zeige ich Euch eine Motivtorte für Kinder, die ich für einen 1. Geburtstag gemacht habe.

  • Anlass: 1. Geburtstag
  • Größe: 18 cm im Durchmesser
  • Geschmack: Schokoladenkuchen gefüllt und eingestrichen mit einer Ganache aus Yogurette
  • Zeitlicher Aufwand: etwa 3 Stunden

Das Innere der Torte

Innen bestand die Torte aus einem Schokoladenkuchen gefüllt und eingestrichen mit einer Ganache aus Yogurette. Die einzelnen Schritte zur Herstellung findet ihr in meinem Beitrag zur Muttertagstorte.

Um die Torte möglichst glatt mit der Ganache einzustreichen und schöne Kanten zu erhalten, habe ich die Torte nach dem zweiten Mal einstreichen gestürzt. So erhalte ich sowohl unten als auch oben eine scharfe und rechtwinklige Kante. Die einzelnen Schritte seht ihr auf den nachfolgenden Bildern:

Eindecken mit Fondant

Trotz ausreichender Kühlzeit ist die Ganache leider immer wieder etwas weich geworden und auch der Fondant. Es war an diesem Tag ziemlich warm und leider hat der Fondant etwas geschwitzt. Dies hatte zur Folge, dass ich den Fondant nicht so glätten konnte wie sonst und die Torte leider nicht hundertprozentig ihre gerade Form behalten hat.

Die Dekoration

Die Torte sollte wunschgemäß mit einer Baby Giraffe dekoriert werden. Dazu habe ich eine Vorlage aus dem Internet zu Hand gehabt und mich daran orientiert. Außerdem habe ich den Namen des Kindes sowie eine 1, die für den 1. Geburtstag steht, vorbereitet. Zusätzlich habe ich noch ein paar Blumen aus rosa farbenem Fondant hergestellt, um die Torte später damit zu verzieren.

Abschließend habe ich um die Torte noch ein weißes Schleifenband befestigt.

Das Endergebnis:-)

Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag gefallen hat und bedanke mich bei allen, die bis hierher gelesen haben :-). Mich würde abschließend noch interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit Fondant bei solch warmen Temperaturen. Hattet ihr schon einmal Probleme? Welchen Fondant benutzt ihr? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben und Eure Erfahrungen mit mir teilen :-).

Liebe Grüße und bis bald :-)!

3 Kommentare zu „Motivtorte zum 1. Geburtstag – Baby Giraffe

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: